Schnarchen - Cobaltion - Dr. Thomas Mihatsch

HNO-Facharzt Dr. Thomas Mihatsch

Der Mensch im Mittelpunkt: Im NSZ Tirol steht die Gesundheit der Patienten an erster Stelle. Der HNO-Facharzt Dr. Thomas Mihatsch klĂ€rt sĂ€mtliche Erkrankungen im Bereich Hals, Nasen, Ohren ab und bietet umfassende Behandlungsmethoden und Therapien fĂŒr Schnarch-Patienten und Allergiker an. Dr. Mihatsch: „In meine Praxis kommen vor allem Personen, die Atembeschwerden haben. Oft leiden sie unter allergischen Erkrankungen oder unter stĂ€ndig auftretenden EntzĂŒndungen der Nase beziehungsweise der Nebenhöhlen. Leider klagen auch immer mehr Patienten ĂŒber Schlafstörungen und nĂ€chtliche Atemaussetzer.“

Schnarchen macht krank

Jeder Zehnte hat das so genannte Schlafapnoe-Syndrom, das mit starkem Schnarchen einhergeht und ernste gesundheitliche SchĂ€den verursacht. „Viele wissen gar nicht, dass ihnen geholfen werden kann“, weiß der erfahrene Mediziner.

Hilfe fĂŒr Schnarcher

Rund 700.000 Österreicher leiden am Schlafapnoe-Syndrom. Oft macht sich diese Erkrankung im familiĂ€ren Umkreis mit lautem Schnarchen bemerkbar. „Familienangehörige oder Ehepartner wollen der nĂ€chtlichen Ruhestörung meist ein Ende setzten und kommen mit dem Patienten in meine Praxis “, sagt Dr. Thomas Mihatsch. Was viele nicht wissen ist, dass Schnarchen krank macht. Schnarcher und Schlafapnoiker leiden an einem Verschluss der oberen Atemwege und nĂ€chtlichem Atemstillstand; der Körper wird mit zu wenig Sauerstoff versorgt, gleichzeitig schnellen Blutdruck und Herzschlag in die Höhe. Das Gehirn sendet ein Notsignal, das vor dem Ersticken rettet. Der Patient wird aus dem Schlaf gerissen und schnappt nach Luft, was als explosionsartiges Aufschnarchen zu hören ist. Den Betroffenen sind die nĂ€chtlichen WachzustĂ€nde nicht bewusst, sie leiden unter starker TagesmĂŒdigkeit, Leistungsabfall, Konzentrationsstörungen, Burnout und oft unter Depressionen.

Gesunder Schlaf ist lebenswichtig

„Nicht jedem ist bewusst, dass er eine Schlafstörung hat. Die Person hĂ€lt sich fĂŒr gesund und schlittert durch die Sauerstoffunterversorgung einer Reihe von organischen Krankheiten entgegen“, erklĂ€rt Dr. Mihatsch. In Zusammenarbeit mit den Schlaflaboren in der Privatklinik Hochrum und Helios in der Salzburger EMCO-Klinik misst der Mediziner die nĂ€chtlichen VorgĂ€nge. Dr. Mihatsch: „So können wir zuverlĂ€ssig mit der entsprechenden Behandlung und Therapie beginnen. Dank der minimal invasiven Coblationsmethode kann die Schnarchkrankheit schnell und endgĂŒltig behoben werden.“

HNO-Facharzt Dr. Thomas Mihatsch: Vorreiter auf dem Gebiet der Coblation. Modernste Technik im NSZ-Tirol.
Dr. Thomas Mihatsch: Vorreiter auf dem Gebiet der Coblation.
Modernste Technik im NSZ-Tirol.

Vor 16 Jahren grĂŒndete Dr. Thomas Mihatsch das NSZ Tirol. Unter dem Aspekt der ganzheitsmedizinischen Untersuchung und in fachĂŒbergreifender Zusammenarbeit mit der UniversitĂ€tsklinik Innsbruck und der Privatklinik Hochrum verhalf er vielen Menschen im In- und Ausland zu einem gesunden Leben. 2006 erweiterte der Mediziner sein Fachgebiet und spezialisierte sich auf die Nasen-Schnarch-Chirurgie. Seither wendet er neben klassisch konservativen Behandlungsverfahren auch die schonende, operative Technik „Coblation“ erfolgreich an.